Einsatz, Bezirk

Hochwasser 2021

Veröffentlicht: 14.07.2022
Autor: Lara Laumann

Ein Jahr nach der Flut... Auch der DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. war im Einsatz in der Sturmlage Bernd. Zuerst sind unsere Kräfte nach Wuppertal alarmiert worden, wo eine Kabeltrasse in die Wupper zu stürzen drohte.

Noch auf der Rückfahrt wurde der Bezirk zum Einsatz nach Leichlingen alarmiert. Angekommen gingen die Kräfte sofort in den Einsatz. Insgesamt konnten 47 Menschen aus akuter Lebensgefahr gerettet werden. Neben Leichlingen waren Einsatzkräfte von uns in Odenthal und Solingen im Einsatz.

Die nächsten Tage hatten wir in Leichlingen weiterhin Einsatzmittel besetzt. Des weiteren haben wir mit unseren Verschiedenen Trupps innerhalb der Wasserrettungszüge des Landes unter anderem in Blessem unterstützt.

Es war einer unserer größten Einsätze und wir sprechen auch unseren Einsatzkräften den Dank aus.

Wir sind in Gedanken bei allen Menschen die durch die Flut teilweise alles verloren haben und bei den Angehörigen der Opfer.