Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Bezirk

Neue Strömungsretter:innen erfolgreich ausgebildet

Veröffentlicht: 14.02.2022
Autor: Lara Laumann
Strömungsretter in der Wupper
Lehrgangsteilnehmer:innen auf dem Weg zur Wupper
Überschwimmen eines Hindernisses
Schwimmen in strömenden Wasser. Achtung Luft holen!
Übung: Wurfsack werfen
Schwimmen in strömenden Wasser
Trockenübung: Panikverschluss
Einmal Luft holen und zuhören, die nächste Aufgabe wird erklärt!
Trockenübung: Wurfsack werfen und stopfen
Seiltechnik

RBK 13.02.2022. Eine wichtige Einheit in der DLRG sind die Strömungsretter:innen. Besonders in Hochwassereinsätzen, wie es im Juli 2021 der Fall war, werden Einsatzkräfte mit dieser speziellen Ausbildung benötigt. Die DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. führte nun an zwei Wochenenden im Februar einen Lehrgang durch, bei dem 12 neue Strömungsretter:innen der Stufe 1 ausgebildet wurden. Wichtiges Element des Lehrganges war das Schwimmen in der Strömung. Die zuvor online erarbeiteten theoretischen Inhalte wurden in der Wupper bei Leichlingen und auf der Kanustrecke in Hagen praktisch umgesetzt. Sprünge ins Wasser, das Werfen des Wurfsackes, Sicherung eines Kameraden und das sichere Durchschwimmen der Strömung wurden kontinuierlich geübt. Trotz kaltem Wetter hatten die Teilnehmenden viel Spaß bei den verschiedenen Übungseinheiten. Ebenfalls die Seiltechnik kam nicht zu kurz: So wurden am Fühlinger See in Köln verschiedene Abseilstellen aufgebaut und Rettungsszenarien eingeübt. Der Lehrgang fand seinen Abschluss im Rahmen einer Raftingfahrt auf dem Rhein, denn auch der Umgang mit einem Raft muss gelernt sein.

Der gesamte Lehrgang wurde unter der 2G+-Regelung durchgeführt. Großes Dank gilt dem gesamten Ausbilder- sowie dem Logistikteam für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Die DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. stellt im Rahmen des Katastrophenschutzes verschiedene Einheiten mit dem notwendigen Material und der Ausbildung der Einsatzkräfte: einen Führungstrupp, einen Bootstrupp, zwei Strömungsrettertrupps, einen Tauchtrupp und einen Logistiktrupp. Diese waren ebenfalls bei dem Hochwasser im Juli 2021 in Leichlingen, Erftstadt und Swisstal im Einsatz. Die notwendige Ausrüstung sowie Fahrzeuge werden durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Falls Sie unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende an folgendes Konto:

DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. IBAN: DE67 3706 2600 4026 8960 16

(ll, jl)