Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Bezirk

Schräghangrettung zur Übung

Veröffentlicht: 17.04.2023
Autor: Jasmin Luciani
Einbinden der Schleifkorbtrage
Der Mannschaftszug beim Heraufziehen der Trage

Am Sonntag, dem 16.4., trafen sich ein paar Strömungsretter zur Übung eines wichtigen Einsatzazenarios: die Schräghangrettung.

Zuerst besprachen sich die Teilnehmenden der Übung. Anschließend wurden verschiedene Seilaufbauten zur Schräghang- sowie Steilhangrettung aufgebaut. Diese wurden zur Rettung einer Mime verwendet. Anschließend besprachen wir unsere Vorgehensweise.

In unserem Einsatzgebiet Rheinisch-Bergischer Kreis gibt es viele Hänge, an denen schonmal Spaziergänger oder Radfahrer abstürzen können. Für die Rettung dieser Personen haben wir speziell ausgebildete Einsatzkräfte: die Strömungsretter. Mit der Spezialausbildung im Bereich Seiltechnik sind unsere Strömungsretter in der Lage, Personen aus schwierigen Lagen zu retten.

Marketing