Bezirk

Taucherübung

Veröffentlicht: 04.11.2022
Autor: Lara Laumann

Am Samstag dem 29.10.2022 traf sich ein Tauchtrupp der Tauchergruppe des DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. am Hitdorfer See in Leverkusen zur planmäßigen Einsatz-Tauchübung.

Auf dem Übungsplan stand diesmal "Rettungsübung" Nach dem Versenken einer "lebensechten" Rettungspuppe (für ein möglichst realitätsnahes Szenario), begannen die Einsatztaucher vom Signalmann geführt, nach einander, unter Wasser die Puppe zu suchen, zu finden und an die Oberfläche zu bringen.

Zum finalen Abschluss wurde der komplette Rettungsablauf vom Suchen, Finden und an die Oberfläche bringen erweitert um das an Landbringen und die Erstversorgung mittel Reanimation, Versorgung mit Sauerstoff und anschließendem Transport mittels Spineboard zur fiktiven Übergabe an den Rettungsdienst.

Im Abschlussbriefing bescheinigten alle Teilnehmer den hohen Übungswert mit einigen neuen Erkenntnissen für zukünftige Einsätze.

Besonders gefreut hat sich die Einsatztauchergruppe über den Besuch und die aktive Teilnahme eines Sporttauchers aus unserem Bezirk, der von der Übung vollends begeistert war.

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt das alle DLRG-Taucher gern gesehene Gäste sind und je nach Übung auch als Teilnehmer willkommen sind.

Du hast Lust aufs Tauchen, oder bist schon Taucher und suchst eine taucherrische Herausforderung mit sozialem Engagement? Dann melde dich gerne unter tauchen@bez-rbk.dlrg.de