Übung KatS WRZ 6

Veröffentlicht: 11.12.2022

Übung des Wasserrettungszug Nordrhein 6 in Leverkusen.

Der Rhein und die Wuppermündung dienten als Übungsorte. Vor Ort gab es verschiedene Aufgaben für die Einzelnen Einheiten.

Der ELW koordinierte die verschiedene Szenarien.

Für die Strömungsretter galt es Personen zu suchen und zu retten. Diese waren im Bereich der Wupper in Form von Sandsäcken. Dabei sollte der Schwimmer- und Rafteinsatz trainiert werden.

Für die Bootsgruppen gab es verschiedene Szenarien auf dem Rhein, wo es um Kommunikation und Fahrtechniken ging.

Die Taucher mussten "Schäden" an der Steganlage im Hitdorferhafen finden. Diese wurden durch Sandsäcke dargestellt. Dabei war die Strömung bei vorbeifahrenden Schiffen eine große Herausforderung.

Die Logistik hatte die Aufgabe die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher zu stellen. Diese wurden teilweise am Einsatzort versorgt. Das Essen wurde durch das DRK Leverkusen gekocht.

Die DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. stellte den Führungstrupp mit ELW und eine Bootsgruppe mit Hochwasserbooten und Raft.

Diese Gruppe soll zukünftig als Strömungsretter Gruppe  eingesetzt werden. Das wurde in der Übung geübt.

Des weiteren hat die DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. noch die Logistikeinheit gestellt.