Übung KatS WRZ 6 Tauchtrupp

Veröffentlicht: 20.12.2022

Am zweiten Adventssonntag dem 04.12.2022 erhielt der Tauchtrupp des DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. über die Koordinierungsstelle des DLRG Landesverbandes Nordrhein e.V. die Alarmierung zu einer jährlichen Katastrophenschutzübung.

Am frühen Morgen traf der Tauchtrupp im Wasserrettungszug Nordrhein 6 im Bereitstsellungsraum Leverkusen-Hitdorf ein und erhielt nach der Zusammenstellung des Wasserrettungszuges alsbald auch seinen Einsatz-Übungsauftrag.

Es ging an den Rhein nach Leverkusen zur Rhein-Kilometer 701 in den Wiesdorfer-Sportboothafen.

Dort galt es taucherrisch die Steganlage von unter Wasser zu kontrollieren und die übungsmäßig angebrachten Sandsäcke zu lokalisieren und zu bergen.

Nach dem Einsatz beider Einsatztaucher und erfolgreicher Abarbeitung des Auftrages konnten die Einsatzkräfte sich durch die zwischenzeitlich eingetroffene Verpflegung stärken und eine erste Nachbesprechung unternehmen.

Die Tauchergruppe des DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit, und dies rein ehrenamtlich. Sie stehen für die örtliche Gefahrenabwehr aber auch für den Katastrophenschutz zur Verfügung.

Du hast Lust aufs Tauchen, oder bist schon Taucher und suchst eine taucherrische Herausforderung mit sozialem Engagement? Dann melde dich gerne unter tauchen@bez-rbk.dlrg.de