Tauchen in der DLRG

Das Einsatztauchen gehört im Rheinisch Bergischen Kreis zu den Kernaufgaben der DLRG.

Tauchen ist bei Weitem nicht nur reine Freizeitbeschäftigung, sondern dient vor allem auch der Menschenrettung. Die Ausbildung zu Einsatztauchern stärkt den gesamten Wasserrettungsdienst und die Einsatzfähigkeit der DLRG. Viele Einsätze sind ohne die Beteiligung von Tauchern nicht durchführbar. Das beginnt bei der Bergung von Gegenständen und endet bei der Personensuche und Rettung.

Hierfür stehen im Rheinisch Bergischen Kreis, neben der gut ausgebildeten Tauchergruppe, ein speziell ausgerüstetes Einsatzfahrzeug zur Verfügung, mit dem unsere Taucher in unserer Region, aber auch weit darüber hinaus, hauptsächlich in den Nachbarregionen mit den Talsperren, Baggerseen und Flüssen, jeden Tag und rund um die Uhr einsatzbereit sind.

Außerdem ist ein Tauchtrupp im Katastrophenschutz der Landes NRW für die überörtliche Gefahrenabwehr tätig.

Die Ausbildung im Fachbereich Einsatztauchen wird innerhalb des Bezirkes Rheinisch-Bergischer-Kreis und in Kooperation mit anderen DLRG Gliederungen sowie dem DLRG Landesverband Nordrhein durchgeführt.

Beauftragter Tauchen: Stephan Oberließen
Beauftragter Tauchen